Ein Schritt in die richtige Richtung, doch ein ambitiöseres Vorgehen ist unerläßlich

Communiqués de presse - novembre 12, 2014
Peking, 12. November 2014. Die beiden weltweit größten Treibhausgasemittenten China und die Vereinigten Staaten haben heute in einer gemeinsamen Erklärung ihre Pläne offengelegt, um in den Bereichen Klimaschutz und saubere Energien voranzukommen.

                   

 

Li Shuo, Klima- und Energie-Kampagnenleiter des Greenpeace-Büros Ostasien, kommentiert die Absichtserklärung :
 

"Die beiden größten CO2-Emittenten sind zu der Erkenntnis gelangt, dass die Klimapolitiken beider Länder aneinander gekoppelt sind, und dass beide Staaten gemeinsam Klimaschutzmaßnahmen auf den Weg bringen müssen. In den vergangenen Monaten intensivierte sich der Meinungsaustausch zwischen Peking und Washington, was die Herausforderungen des Klimawandels anbelangt. Dieses umfangreiche Engagement untermauert das klare Verständnis beider Staaten für ihre gemeinsame Verantwortung. »

« Um jedoch den notwendigen Durchburch in Sachen Klimaschutz zu erreichen, müssen beide Länder noch erheblich an ihren Ambitionen arbeiten. Es gibt eine klare Erwartung, dass beide Staaten das Emissionsproblem ihrer Volkswirtschaften mit mehr Ehrgeiz angehen müssen. Denn die zukünftige Entwicklung der Treibhausgasemissionen in China und in den USA wird entscheidend dafür sein, mit welchen Ambitionen die globale Gemeinschaft den Klimawandel bekämpfen wird. Die heutigen Ankündigungen stellen deshalb zwar einen Schritt in die richtige Richtung dar, jedoch erwarten wir uns von beiden Staaten weitaus umfangreichere und ambitösere Maßnahmen."