Reaktion von Greenpeace Frankreich zum Urteil des Bezirksgerichts Thionville zur Aktion im Kernkraftwerk Cattenom

Communiqués de presse - février 28, 2018

Thionville, den 28. Februar 2018

Jean-François Julliard, Generaldirektor von Greenpeace Frankreich, erklärt:

"Greenpeace Frankreich, unsere Aktivisten und unser Nuklear-Campaigner haben umgehend beschlossen, gegen dieses sehr harte Gerichtsurteil Berufung einzulegen. Dies ist das erste Mal, dass Aktivisten unserer Organisation zu einer Haftstrafe verurteilt wurden. Yannick Rousselet, Mitarbeiter von Greenpeace Frankreich, wurde wegen "Komplizenschaft" verurteilt, obwohl keine Fakten vorgelegt wurden.

Diese schweren Strafen sind für eine Organisation, die ihre Rolle als Whistleblower wahrgenommen hat, nicht akzeptabel. Greenpeace Frankreich wird versuchen, das Berufungsgericht davon zu überzeugen, und wir werden nicht aufhören, die Verantwortungslosigkeit von EDF hinsichtlich der nuklearen Sicherheit anzuprangern. Genauso wie wir uns weiterhin an der institutionellen Debatte beteiligen werden, um die Anfälligkeit der nuklearen Anlagen von EDF zu beweisen."