Gift im Bienen-Gepäck

Analyse von Pestizidrückständen in Bienenbrot und Pollenhöschen von Honigbienen

Publikation - 15 April, 2014
Gegenstand der Greenpeace-Studie „The Bees’ Burden“ ist die Pestizidbelastung von sogenanntem Bienenbrot aus der Wabe und in den „Pollenhöschen“ der Biene.

 

Als Bienenbrot wird Blütenpollen bezeichnet, den die Bienen in der Wabe einlagern, mit Speichel vermischen und so haltbar machen. Pollenhöschen entstehen, wenn Bienen den gesammelten Pollen auf die Außenseite ihres hinteren Beinpaares schieben, wo sich die Pollenkörner höschenförmig anhäufen. Diese können vor dem Bienenstock mit einer Pollenfalle eingesammelt werden.

Die Studie untersucht 25 Proben von Bienenbrot aus insgesamt sieben europäischen Ländern sowie 107 Pollenproben aus zwölf europäischen Ländern. Die Proben stammen aus der Saison 2013 (März bis September). Die Untersuchung führte ein akkreditiertes und zertifiziertes Labor im Auftrag von Greenpeace durch.

Das Ergebnis

• In 72 von 107 Pollenproben (67,3%) wurden Rückstände von mindestens einem von 53 nachgewiesenen Pestiziden (22 Insektizide/Akarizide, 29 Fungizide und 2 Herbizide) gefunden.
• In 17 von 25 Proben Bienenbrot (68%) wurden mindestens eins von 17 nachgewiesenen Pestiziden (9 Insektizide/Akarizide und 8 Fungizide) gefunden.

Die Ergebnisse zeigen die weit verbreitete Anwendung der Insektizide Chlorpyrifos (18 Proben) und Thiacloprid (14 Proben) sowie des Fungizides Boscalid (14 Proben). Diese wurden am häufigsten als Rückstände in Pollen nachgewiesen. Eine Vielzahl von Pestiziden, in der Mehrheit Fungizide, wurde im Bienenbrot gefunden. Das Maximum wies eine Probe aus Italien auf: Sie enthielt 17 verschiedene Rückstände, darunter 3 Insektizide/Akarizide und 14 Fungizide.

Dieses Resultat bestätigt weitgehend die Ergebnisse anderer Studien von gesammeltem Pollen und anderen Bienenprodukten, in denen ebenfalls häufig eine Vielzahl an Pestiziden gefunden wurde.

 

Zum Report

Deutsche Zusammenfassung: Gift im Bienen-Gepäck

Den gesamten Report lesen (EN):

landwirtschaft_the_bees_burden_AT_2014

Tags