DIE WELT ERNÄHREN, OHNE SIE ZU ZERSTÖREN! Konferenz mit Benny Härlin, Mitautor des Weltagrarberichts, am 31.3.2014

Communiqués de presse - mars 28, 2014
Conférence "Nourrir le monde sans le détruire" avec Benedikt Härlin, 31.3.2013. Im Weltagrarbericht fassten über 400 Wissenschaftler den Stand des Wissens über die globale Landwirtschaft, ihre Geschichte und Zukunft im Auftrag der Vereinten Nationen und der Weltbank zusammen. Sie gingen der Frage nach: Was sind die größten Herausforderungen, welche Lösungsansätze gibt es dafür?

vendredi 28 mars 2014

Fast 900 Millionen Menschen hungern weltweit, während 1,4 Milliarden an Übergewicht und Fettleibigkeit leiden. 2,3 Milliarden Tonnen Getreide wurden 2011 weltweit geerntet, mehr als je zuvor. Doch nur 46% dieser Ernte dienen als Lebensmittel. Der Rest wird zu Tierfutter, Sprit und Industrierohstoffen verarbeitet. Unser Ernährungs-System ist eine der wichtigsten Ursachen für  den Klimawandel, das Artensterben, für Umweltvergiftung, Wasserknappheit,  vermeidbare Krankheiten, Kinderarbeit, Armut und  Ungerechtigkeit. Weiter wie bisher ist keine Option: Der Weltagrarbericht  ist unbequem und alarmierend, warnt vor  Irrwegen und zeigt Lösungen auf. Er bietet die  Chance für eine rationale und ganzheitliche Diskussion  und Kooperation unter allen Beteiligten.  Benedikt Härlin, Journalist und ehemaliger  Politiker, ist seit 2001 für die Zukunftsstiftung  Landwirtschaft in Berlin tätig. Er ist Mitautor des  Weltagrarberichtes.

Unbedingt vormerken! 31.3.2014 um 19:00 Uhr im Hôtel Parc Belle Vue / Centre Convict, 5 avenue Marie-Thérèse, Luxembourg-Ville !
Einladung / Invitation (en langue allemande et française)