Nachtrag zum Global Divestment Day:

Treffen mit Minister Romain Schneider

Communiqués de presse - février 12, 2015

 

Divest: Keine Gelder für Kohle, Öl, Gas und Atomenergie !

 

Nachtrag zur heutigen Votum Klima-Aktion

 

Luxemburg, 11.2.2015. Unter dem Motto „Divest Lëtzebuerg“ aus Öl, Kohle und Atomenergie demonstrierten etwa 40 Klima-Aktivisten und –Aktivistinnen heute früh auf der Place Clairefontaine gegen öffentliche Investitionen in fossile Energien und die Atomenergie sowie für den Ausbau der erneuerbaren Energien. Zu der Demonstration hatten die in der Plattform Votum Klima zusammengeschlossenen luxemburgischen Nichtregierungsorganisationen aufgerufen.

 

Die Demonstranten nutzten die Gelegenheit, um dem für den Fonds de Compensation (FDC) zuständigen Minister Romain Schneider persönlich ihr Anliegen zu erläutern und die Regierung aufzufordern, kurzfristig keine weiteren Investitionen in Fossil- und Atomenergie vorzunehmen und mittelfristig ein Umschichten des Portfolios zu Gunsten der Erneuerbaren Energien in die Wege zu leiten. Die Organisationen appellieren an die Regierung, öffentliche Gelder nachhaltig zu investieren, z.B. in den lokalen Ausbau der erneuerbaren Energien.

 

Minister Schneider erklärte gegenüber Votum Klima, dass die Regierung eine Diskussion darüber führen wird, in welche Sektoren die Gelder des Fonds de Compensation in Zukunft investiert werden sollen, damit die generelle Kohärenz zwischen der Investitionspolitik des FDC und der Regierungspolitiken, z.B. in den Bereichen Klimaschutz und Entwicklung, gewährleistet werden kann. Er erklärte außerdem, dass die zuständige Parlamentskommission in ihrer nächsten Sitzung über dieses Thema beraten wird. Minister Schneider versprach, die in der Plattform Votum Klima zusammengeschlossenen Organisationen über den Fortgang der Diskussionen bezüglich der Kriterien des FDC auf dem Laufenden zu halten.