Raphaël Fiegen on Tour:

Mit den Schlittenhunden durch Luxemburg

Actualité - février 20, 2015


Esch/Alzette. Unser arktischer Botschafter Raphaël Fiegen ist wieder "on Tour". Letztes Jahr war es das zu warme Wetter der lappländischen Arktis welches ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Statt Minustemperaturen, Frost und Schnee gab es Regen, eine zu hohe Temperatur und die Flüsse und Seen waren bereits im Februar teilweise eisfrei. Die Gefahr einzubrechen im Eis und somit das Leben der Hunde zu gefährden war zu groß.  Nach rund einer Woche war Schluss, die Heimreise musste vorzeitig angetreten werden. Neben dem Frust, die bis ins letzte Detail geplante Tour abuzusagen war es für Raphaël auch die besorgniserregende Erkenntnis, wie fragil unser Klima ist, und wie schnell es sich verändert. Dieses Jahr macht Raphaël eine Rundfahrt durch Luxemburg, die auch pädagogische Ansätze hat:


Tour de Luxembourg 23.2. - 27.2.


Unser arktischer Botschafter startet seine Tour in Esch. Danach führt sie ihn durch die Wälder über Dippach, Mamer, Cappellen durch den Westen des Landes, vorbei an Mersch und Ettelbruck nach Weiswampach. Unterwegs macht Raphaël Halt an mehreren Schulen und begegnet und bietet pädagogische Programme an, über seine Hunde, die alaskischen Malamutes und sibirischen Laikas und über die Bedrohung des Klimawandels im hohen Norden.

Raphael's Hunde in Esch

Ein eingespieltes Team:

"Die Tour de Luxemburg ist für die Hunde ein sehr gutes Training, besonders die neuen und jüngeren Tiere können sich so in die Truppe eingliedern. Vor allem gilt die Tour durch Luxemburg für mich als ein Test für 2016, wo ich versuchen werde eine Rundfahrt durch Lappland zu organisieren" meint Raphaël Fiegen.



                      To

Links:

Facebook Seite von Raphaël Fiegen

Raphaël's Greenpeace Blog der Lappland-Tour 2014