OGBL und Votum Klima: Meinungsaustausch zur Klima-und Energiepolitik

Communiqués de presse - mars 12, 2009
Vor kurzem traf der OGBL eine Delegation des Bündnisses „Votum Klima“, das die Organisationen Action Solidarité Tiers Monde (ASTM), Caritas Luxemburg, Mouvement Ecologique und Greenpeace Luxemburg umfasst. „Votum Klima“ war im Januar an die Presse getreten, um der zukünftigen Regierung ihre gemeinsamen Forderungen zur klima-und energiepolitischen Wende in Luxemburg zu unterbreiten.

Die Vertreter der vier Organisationen stellten dem OGBL ausführlich die Ideen und Vorschläge des Bündnisses vor. Themen waren unter anderem die Senkung der Treibhausgasemissionen um 30% bis zum Jahr 2020, die Auswirkungen des Klimawandels auf die Entwicklungsländer und die daraus folgenden Erfordernisse bezüglich der Entwicklungspolitik, sowie die Alternativen zur voraussichtlichen Abnahme der Staatseinnahmen durch den "Tanktourismus".

Jean-Claude Reding erläuterte, dass sich die Vorstellungen des OGBL und der internationalen Gewerkschaftsbewegung in vielen Punkten mit den Forderungen von "Votum Klima" überschneiden würden. So habe der Europäische Gewerkschaftsbund darauf aufmerksam gemacht, dass man angesichts der Wirtschafts-und Finanzkrise die ökologische Krise nicht aus den Augen verlieren solle. Auch die Empfehlungen der Chambre des Salariés zur Sitzung der Tripartite vom 3. März habe einige ergänzende Vorschläge in Richtung einer klima-und energiepolitischen Wende enthalten, darunter Investitionen in erneuerbare Energien oder auch der Ausbau des grenzüberschreitenden öffentlichen Transports.

Der OGBL und Votum Klima kamen überein, den Dialog zu diesen Fragen weiterzuführen, und gegebenenfalls zu einzelnen Punkten gemeinsam zu agieren.

Mitgeteilt vom OGBL

am 11. März 2009

Other contacts:

Onofhängege Gewerkschaftsbond Lëtzebuerg

Mil Lorang
Département Communication et Relations publiques

60, boulevard J.F. Kennedy B.P. 149 L-4002 Esch/Alzette
Tél.: (+352) 540545-262 Fax: (+352) 540545-290 www.ogbl.lu
email: