Die acht wichtigsten Industriestaaten der Erde (G8) haben eine Halbierung des Treibhausgasausstosses bis 2050 angekündigt. Doch was soll halbiert werden? Und von wem?


Korat/Thailand: Durch Klimawandel verursachte Dürreperiode bedroht die Lebensgrundlage von Fischern.

«Verlogen,» so nennt Greenpeace-Klimaexperte Karsten Smid die Absichtserklärung der G8-Länder. Der Beschluss sei nichts, aber auch gar nichts wert. Und das aus zwei Gründen:

Erstens nennen die Industriestaaten kein Basisjahr, auf das die Halbierung sich beziehen soll. Zwar sagen auch die Klimawissenschaftler, dass der Treibhausgasausstoss bis 2050 halbiert werden müsse. Doch sie beziehen sich dabei ganz konkret auf das Vergleichsjahr 1990. Seitdem ist der Ausstoss dramatisch gestiegen.

Geht man vom heutigen Niveau des Treibhausgasausstosses aus, wie es der japanische Regierungschef vorgeschlagen hat, dann bedeutet die Ankündigung eine Einsparung von gerade knapp 30 Prozent gegenüber 1990. Der Unterschied ist dramatisch. Mit ihrer vagen Formulierung streuen die Industriestaaten der Weltöffentlichkeit bewusst Sand in die Augen.

» mehr zum Thema bei greenpeace.de

» Klimapolitik: Mehr Druck aufsetzen –  die Zeit drängt