In der Nacht auf Mittwoch jährt sich die Atomkatastrophe von Tschernobyl zum 20. Mal. Greenpeace Schweiz hat heute auf Kirchtürmen mit grossen Fotobannern an die Opfer Tschernobyls und die Gefahren der Atomenergie erinnert. Für die Menschen in der Schweiz war die Tschernobyl-Katastrophe damals ein Schock. Doch heute ist sie für manche bloss noch eine unangenehme Erinnerung und die junge Generation weiss darüber kaum Bescheid.


© Greenpeace

Zürich. Für die Menschen in unmittelbarer Umgebung des explodierten Reaktors aber war sie der Beginn eines unsäglichen langen Leidensprozesses. Im Rahmen weltweiter Greenpeace-Aktivitäten hat Greenpeace Schweiz heute auf Kirchtürmen in Zürich, Bern und Basel sowie am Abend vor der Stadtkirche in Winterthur den Opfern der Katastrophe ein Gesicht gegeben. Dies nach Absprache mit den einzelnen Kirchen und unter Mitwirkung der Greenpeace-Regionalgruppen Basel, Bern und Winterthur.