Ein Held unserer Zeit. Mohamed Nasheed. Seine Rolle: Präsident der Rupublik Malediven. Frisch gewählt hat der 158cm kleine Präsident grosse Pläne. Der Inselstaat Malediven droht wegen der globen Klimaerwärmung im Meer zu versinken. Warum bezeichnet ihn also «Das Magazin» als Held unserer Zeit? Ganz einfach. Mohamed Nasheed möchte für sein Volk Land kaufen zur Umsiedlung.

Mohamed Nasheed spricht vor über 100 Heads of State in New York über den bedrohenden Klimawandel. (Video auf englisch)

Kürzlich hat «Anni» sogar eine Kabinettssitzung unter Wasser abgehalten. Mit dieser Unterwasser-Sitzung hat die Regierung der vom Untergang bedrohten Malediven auf den Klimawandel hingewiesen. Nach dem Auftauchen verlangte der Präsident, dass die Uno-Klimakonferenz im Dezember in Kopenhagen ein Abkommen beschliesse, das allen Menschen ihr Überleben sichere. Gespannt warten wir auf die nächsten überraschenden Aktionen aus dem hoffentlich noch lang bestehenden Paradies...

Video von der Kabinettssitzung im Taucheranzug

Mohamed Nasheed, Obama und Du! Gib der Welt den richtigen Dreh - Dein Klimastatement