Eine rote Linie für die Kohle !

Komm mit zur Anti-Kohle-Kette im Braunkohle-Tagebau Garzweiler II am 25. April 2015

Actualité - mars 19, 2015

 

Kommen Sie am 25. April 2015 zur Menschenkette am Braunkohle-Tagebau Garzweiler II und zur anschließenden Kundgebung im Ort Immerath, dem die Abbaggerung droht ! Mit unserer fast 10 Kilometer langen Menschenkette stärken wir die breite Bürgerbewegung gegen Kohle und unterstützen den lokalen Widerstand. Gemeinsam bieten wir der Kohle-Lobby die Stirn ! Informationen zur Anmeldung siehe weiter unten.

Europas größte CO2-Schleuder nur wenige Kilometer von Luxemburg entfernt

Nur wenige Kilometer von Luxemburg entfernt tickt eine riesige Klima-Zeitbombe. Das Rheinische Revier ist ein von der Braunkohle geprägtes Gebiet, in dem die vier großen Kraftwerke Niederaußem, Frimmersdorf, Neurath und Weisweiler entlang des Tagebaus Garzweiler stehen. Zusammen stoßen sie fast 85 Millionen Tonnen Kohlendioxid im Jahr aus. Damit ist der Kraftwerksstandort Rheinisches Braunkohlerevier die größte Kohlendioxid-Quelle Europas und für über zwei Prozent der jährlichen CO2-Emissionen in Europa verantwortlich. 

                 

Wir haben die Chance, den Ausstieg aus dem Landschafts- und Klimakiller Kohlekraft einzuleiten !

2015 wird ein wegweisendes Jahr für den Klimaschutz.  Die deutsche Regierung entscheidet demnächst, ob die Energiekonzerne ihre CO2-Emissionen mindern und dafür Kohlekraftwerke abschalten müssen. In Nordrhein-Westfalen verhandelt zudem die Landesregierung über die Zukunft des Tagebaus Garzweiler II, wo RWE bis 2045 weiter Braunkohle fördern will. Im Vorfeld des Weltklimagipfels in Paris (COP21) kommt beiden Entscheidungen große Bedeutung zu. Doch die Kohlelobby macht massiv Front gegen die Pläne, den boomenden Kohlestrom zurückzudrängen.

Kohlekraft zerstört nicht nur das Weltklima. Sie zerstört ganze Dörfer und Landschaften. RWE will allein für Garzweiler II noch weitere 3000 Menschen in 12 Dördern und Weilern gegen ihren Willen umsiedeln.

Kohlekraft gefährdet außerdem unsere Gesundheit mit Quecksilber, Arsen und Feinstaub aus den Schloten der Kraftwerke.

Deshalb ist jetzt der Protest von uns BürgerInnen gefragt. Mit einer Menschenkette entlang des Tagebaus Garzweiler II machen wir am 25. April klar: Bis hier hin und nicht weiter - der Kohleverstromung muss ein Ende gesetzt werden!

Nein zur fossilen Energien ! Ja zu 100 Prozent erneuerbare Energien !

Menschenkette 2014 in der Lausitz - Greenpeace Camden

Greenpeace Luxemburg organisiert eine gemeinsame Busfahrt zur Anti-Kohle-Kette bei Garzweiler II und zur anschließenden Kundgebung in den Ort Immerath, dem die Abbaggerung droht. Wenn Sie mit zur Anti-Kohle-Kette kommen möchten, melden Sie sich aus organisatorischen Gründen bitte bis spätestens 15. April an.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über dieses Formular.

Bitte tragen Sie in das Formular Ihren Namen, Adresse, Telefonnummer und/oder Email-Adresse sowie die Anzahl der mitreisenden Personen ein.

Plan: Bustour Luxemburg - Garzweiler II 25. April 2015

9:30 : Abfahrt Luxemburg
Fernbus-Parkplatz gegenüber des Busbahnhofes der Gare de Luxembourg
Sammelpunkt: ab 9:00 (Parking rue de commerce/Place de la Gare)


11:45 : Ankunft im Braunkohletagebau Garzweiler II (Kreis Erkelenz-Immerath zwischen Mönchengladbach und Köln)

13:00 Menschenkette

16:00 Kundgebung in Immerath, Konzerte, Animationen und Vorträge

18:00 Rückfahrt nach Luxemburg

20:15 Ankunft Luxemburg, Fernbus-Parkplatz Place de la Gare