Esch/Alzette, den 22. Mai 2019 Am nächsten Sonntag finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. An diesem Tag entscheiden die BürgerInnen und Bürger unseres Landes, welche sechs luxemburgischen Abgeordneten ins EU-Parlament einziehen werden. Diese Abgeordneten werden dafür verantwortlich sein, in welche Richtung die Weichen für den zukünftigen Umwelt- und Klimaschutz gestellt werden.

Greenpeace appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger in Luxemburg: Machen Sie am 26. Mai von Ihrem demokratischen Stimmrecht Gebrauch und geben nur denen KandidatInnen Ihre Stimme, die sich wirklich für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft einsetzen. Denn die Umwelt, das Klima und vor allem die zukünftigen Generationen brauchen Ihre Stimme.

In den vergangenen Monaten und insbesondere nach den Klimademonstrationen ist auch in Luxemburg eine breite Diskussion über den Klimaschutz in Gang gesetzt worden. Klimaschutz ist nun für viele Politiker ein Thema, um sich bei den Europawahlen zu profilieren.    

Ein Blick in die vergangene Legislaturperiode des EU-Parlamentes zeigt jedoch, dass die eher konservativen respektive liberalen Fraktionen im EU-Parlament eine fortschrittliche Umwelt- und Klimapolitik blockiert haben, während die grünen und zum Teil auch die sozialdemokratischen Vertreter sich wesentlich offener und zukunftsgewandter für eine neue Energie, Klima- und Umweltpolitik ausgesprochen haben. Grüne und Sozialdemokraten haben z.B. bei den Abstimmungen für einen Ausstieg (Phase out) öffentlicher Subventionen für fossile Energieträger, für die Erhöhung des Anteils an erneuerbaren Energien und deren Effizienz zugestimmt, während die  Vertreter der Konservativen und Liberalen eher dagegen gestimmt oder sich teilweise enthalten haben.

“Die bevorstehende Europawahl ist ein entscheidender Moment, in dem die ältere Generation etwas für die jüngere tun kann: indem sie sich für eine vorausschauende und umweltfreundliche Politik entscheidet”, erklärt Raymond Aendekerk, Direktor von Greenpeace Luxemburg. “Uns bleiben nur noch rund zehn Jahre, um die schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise abzuwenden. Ohne drastische, durchgreifende Maßnahmen der EU kann das nicht gelingen. Es steht viel auf dem Spiel. Die EU kann wesentlich  dazu beitragen, dass effektiver Klimaschutz endlich Realität wird. Klimaschutz kann nur stattfinden, wenn viele Menschen es wollen. Machen Sie daher von Ihrem demokratischen Recht Gebrauch.

Ehrenamtliche:r Helfer:in werden

Ob Student, berufstätig oder im Ruhestand, schließen Sie sich einer Community leidenschaftlicher ehrenamtlicher Helfer-innen an!

Machen Sie mit!