-
Wie führende europäische Öl- und Gasunternehmen unser Leben gefährden
Greenpeace Niederlande hat heute eine Studie veröffentlicht, die untersucht, wie Europas führende Öl- und Gasunternehmen Menschenleben aufs Spiel setzen. Aus dieser Untersuchung geht hervor, dass…
-
COP28: Greenpeace fordert Stopp von neuen Ölbohrungen und Besteuerung fossiler Unternehmen
Heute Morgen demonstrierten Greenpeace-Aktivist:innen vor dem Ministerium für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung, um den neuen Minister Serge Wilmes daran zu erinnern, wie wichtig starke…
-
Keine Zukunft für unseren Planeten ohne ehrgeizige Umweltpolitik
Am vergangenen Donnerstag wurde der Koalitionsvertrag zwischen der CSV und der DP unterzeichnet. In dem 209 Seiten umfassenden Dokument werden die Leitlinien der Regierung für…
-
Greenpeace zeigt Empörung über Glyphosat-Verlängerung und fordert Luxemburger Regierung zu erneutem Verbot auf
Da bei den Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) keine Mehrheit über die Neuzulassung von Glyphosat erreicht wurde, wird die Europäische Kommission die Zulassung des Herbizids…
-
Impactwashing bei Investmentfonds: Nachhaltigkeitsversprechen ohne Wirkung
Auch ein Jahr nach Inkrafttreten der Ergänzung zur MiFID-Direktive fehlt dem Bankpersonal an Fachkompetenz beim nachhaltigen Investieren. Zu diesem Ergebnis kommt ein Mystery Shopping...
-
Greenpeace entlarvt Greenwashing beim FDC
Greenpeace-Aktivist:innen verwandelten heute Morgen den Sitz des Fonds de Compensation (FDC) in der Avenue de la Porte Neuve in einen Greenwash-Salon. Mit dieser Aktion protestiert...
-
Kennzeichnung der Neuen Gentechnik: Wahlfreiheit für Bauern und Bäuerinnen, Verbraucher und Verbraucherinnen?
In diesen Tagen wird der Vorschlag der Europäischen Kommission zur Deregulierung neuer gentechnischer Methoden diskutiert. Konkret würde eine Deregulierung bedeuten, dass es keine Risikobewertung für neue GVO (sog. NGT, Neue…
-
Greenpeace fordert dringenden Schutz der Ozeane durch UN-Vertrag
Eine neue Greenpeace-Analyse über die Bedrohungen für die Meere wurde heute mit dem Titel "30x30: Vom globalen Ozeanvertrag zum Schutz auf See" veröffentlicht.
-
Greenwashing-Alarm: Wenn Ölkonzerne mit guten Absichten werben
Der neue Greenpeace-Bericht "The Dirty Dozen: The Climate Greenwashing of 12 European Oil Companies" offenbart, dass im Jahr 2022 sechs international führende Ölunternehmen sowie…
-
Der Erdüberlastungstag, ein Symbol für ein gescheitertes Wirtschaftssystem
Das Global Footprint Network schlägt Alarm: Der heutige Tag markiert den Zeitpunkt im Jahr, an dem die Menschheit alle natürlichen Ressourcen verbraucht hat, die ihr…