Luxemburg, 16. Oktober 2024 – Am heutigen Welternährungstag bittet Meng Landwirtschaft* in einem offenen Brief an die Ministerin für Landwirtschaft, Martine Hansen, um die Teilnahme der Zivilgesellschaft am Landwirtschafts- & Ernährungsdësch. Die Mitglieder der Plattform verweisen darauf, dass die Ausrichtung der Luxemburger Agrar- und Ernährungspolitik, uns alle betrifft und daher eine breite Diskussion sowie die Partizipation aller Interessenvertreter:innen bedarf.

In den Augen der Verfasser:innen des offenen Briefes gilt es in Luxemburg, im Konsens aller Akteure, den Weg für ein sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltiges Ernährungs- und Landwirtschaftssystem aufzuzeigen.


* Meng Landwirtschaft ist eine Plattform bestehend aus 17 luxemburgischen Interessenvertretungen und Nichtregierungsorganisationen, die sich mit Landwirtschaft, Ernährung, Umwelt, Naturschutz, Tierschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit befassen und solchen, die im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit tätig sind. Seit über 10 Jahren will die Plattform die längst überfällige öffentliche Diskussion über die Zukunft der Landwirtschaft in Luxemburg anregen und aktiv mitgestalten. Zugleich setzen die Mitglieder sich für eine stärkere Solidarität gegenüber den hiesigen Kleinbetrieben und den Kleinbauern des Südens ein.