Luxemburg, 1. Dezember 2022 – Heute starten Action Solidarité Tiers Monde (ASTM) und Greenpeace Luxemburg eine Adventskalender-Aktion zum Thema Investitionen des Pensionsfonds (FDC), welche an den Minister für soziale Sicherheit, Claude Haagen,  gerichtet ist. Bei dieser Gelegenheit wiederholen die beiden NGOs ihre Forderung,  eine Investitionsstrategie für den Fonds zu verabschieden, die das Klima schützt und  Menschenrechte respektiert. Die Strategie soll bis Ende des Jahres verabschiedet  werden. Die breite Öffentlichkeit und insbesondere diejenigen Personen, die in den  Fonds einzahlen, werden eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.  

Während Luxemburg sich als wichtiger Akteur im Bereich der nachhaltigen Finanzen  versteht, investiert der FDC weiterhin öffentliche Gelder in Unternehmen, die gegen  Menschenrechte verstoßen und die Klimakrise anheizen. [1] Durch seine Investitionen trägt der  FDC dazu bei, dass das Recht auf Leben, das Recht auf Gesundheit, die Rechte von  Arbeitnehmer:innen sowie das Recht auf Freiheit und Sicherheit der Person verletzt werden.  Darüber hinaus finanziert der FDC die Klimakrise, Wasser- und Luftverschmutzung sowie die  Zerstörung von Lebensräumen und natürlichen Ressourcen, obwohl eine saubere, gesunde  und nachhaltige Umwelt ein Menschenrecht ist.[2] Dies ist nicht nur inakzeptabel, sondern  steht auch im Widerspruch zu einer Vielzahl von internationalen Instrumenten, die von der  luxemburgischen Regierung ratifiziert wurden. 

Angesichts der Tatsache, dass der FDC derzeit seine Investitionsstrategie für die nächsten  fünf Jahre überarbeitet, fordern ASTM und Greenpeace Claude Haagen als den für den FDC  zuständigen Minister auf, keiner Investitionsstrategie des FDC zuzustimmen, die nicht im  Einklang mit den von Luxemburg ratifizierten internationalen Verträgen steht, und  sicherzustellen, dass das Mandat des FDC im Einklang mit der Achtung der Menschen- und  Arbeitnehmerrechte sowie den Klimazielen des Pariser Abkommens steht.  

Bürger:innen, die sich an der Aktion beteiligen möchten, können über die Website der beiden  Organisationen einen Brief mit ihrem persönlichen Wunsch für den Pensionsfonds an  Minister Claude Haagen schicken. 


[1] Rezente Analyse des FDC-Portfolios, die von Nextra Consulting im Auftrag von ASTM und  Greenpeace durchgeführt wurde

[2] Resolution 48/13 des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen, https://undocs.org/fr/A/HRC/RES/48/13