All articles
-
Greenpeace Luxemburg überreicht Petition gegen EU-Mercosur-Abkommen an Regierung
Am 9. Dezember 2025 hat Greenpeace Luxemburg dem Ministerium für Auswärtige und Europäische Angelegenheiten offiziell ihre Petition gegen das EU-Mercosur-Abkommen überreicht. Die Übergabe erfolgte im Rahmen eines…
-
Riesenbotschaft gegen Amazon: Greenpeace zeigt Kritik am europäischen Sitz
Gestern Abend haben Aktivist:innen von Greenpeace eine Botschaft auf die Fassade des europäischen Hauptsitzes von Amazon projiziert. Anlass dafür war der Make Amazon Pay Day…
-
COP30: Greenpeace bringt den Amazonas ins Herz Luxemburgs
Greenpeace Luxemburg organisiert an diesem Freitag auf dem Knuedler, mitten im Herzen der Hauptstadt, einen Aktionstag, der dem größten tropischen Regenwald der Erde gewidmet ist:…
-
Fairtrade Lëtzebuerg, natur&ëmwelt a.s.b.l. und Greenpeace Luxemburg kritisieren die erneute Verschiebung der Entwaldungsverordnung durch die Europäische Kommission
Die Europäische Kommission hat am Dienstag bekannt gegeben, dass sie das Inkrafttreten der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) erneut verschieben wird. Das Inkrafttreten dieses wichtigen Gesetzes zum Schutz…
-
Greenpeace deckt auf: JBS-Rindfleischexporte stehen in Verbindung mit illegaler Rinderzucht auf indigenem Land
Rindfleisch von Tieren, die illegal auf geschütztem indigenem Land im Amazonas-Regenwald gezüchtet wurden, könnte über die Lieferketten des brasilianischen Rindfleischriesen JBS auf den Tellern von…
-
Vertreter:innen indigener Gemeinschaften Brasiliens rufen in Luxemburg zum Schutz des Amazonas auf
Am 8. September führten Vertreterinnen und Vertreter der Articulation der indigenen Völker Brasiliens (APIB) gemeinsam mit Greenpeace Luxemburg eine symbolische Aktion vor der Abgeordnetenkammer durch, um einen deutlichen Appell zu richten: Die Zerstörung des Amazonas stoppen...
-
Neue Analyse deckt Schwächen der Nachhaltigkeitsstrategie des FDC auf
Greenpeace Luxemburg und Nextra Consulting GmbH stellten eine detaillierte Analyse des zweiten Nachhaltigkeitsberichts des Fonds de compensation (FDC) vor. Die Expert:innen von Nextra…
-
Meeresschutz: Luxemburgs Kurs bleibt widersprüchlich
Am 29. Juli 2025 hat Luxemburg offiziell den Hochseevertrag ratifiziert, ein wichtiger Schritt in Richtung Schutz der Meeresgebiete jenseits nationaler Hoheitsgewässer. Damit bekennt sich das…
-
EUDR: Das Europaparlament verabschiedet einen Antrag zulasten eines der wichtigsten Umweltgesetze der EU
Drei Luxemburger Organisationen äußern ihre tiefe Besorgnis über die Abstimmung des Europaparlaments vom Mittwoch, 9. Juli, in der ein Antrag…
-
Offener Brief: Stoppt das schädliche Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den Mercosur-Staaten!
In den kommenden Wochen könnte die Europäische Union das Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten abschließen, trotz zahlreicher sozialer, ökologischer und demokratischer Bedenken, die es aufwirft. In einem offenen Brief, der an…









